Sie sind hier: über Uns

Randa Willi,
Gründerin TeamTraining (Ausbildung für Pferd - Hund - Mensch)

Schon als Kleinkind war ich ein begeisterter Pferdenarr und kam in den Kontakt mit Pferden und bin mit ihnen gross geworden. Hat man mich gesucht, war ich stets bei den Ponys und Pferden anzutreffen.
Da ich diese Faszination für Tiere, insbesondere für Pferde und Hunde, niemals losgeworden bin widme ich mein Leben sowohl privat als auch beruflich diesen wundervollen Geschöpfen. So trifft man mich auch heute stets bei, oder in Begleitung meiner treuen Weggefährten.

Nach einer konventionellen "Reitkarriere" arbeitete ich mit vielen ganz unterschiedlichen Pferden, manche davon würde man heutzutage als sogenannte Problempferde bezeichnen.
Durch diese Arbeit wuchs in mir der Wunsch nach einer wirklich pferdefreundlichen und verhaltensorientierten Ausbildungsweise, welche in meinen Augen der Schlüssel für so manches "Problem" darstellt.

Mein Bestreben liegt darin, den Tieren einen ganzheitlichen und artgerechten Lebensraum zu bieten. Dazu gehören nebst einer artgerechten Haltungsform unbedingt auch ein ebenso artgerechter Umgang, der jedes Tier als Individuum und eigenständiges Wesen wahrnimmt und respektiert!


Werdegang:
2003 Berufsabschluss mit eidg. dip. Fähigkeitszeugnis
2004 - 2005 Tierpflegerin und Horse-Fachverkäuferin, Qualipet
nebenbei stetiger Aufbau des heutigen Reitbetriebes und der Pferdepension

ab 2005 vollberuflich auf dem Eschterhof tätig als Reitlehrerin / Pferdetrainerin

2005 - 2007 Ausbildung zur Dipl. Reitausbildnerin, Pferdefachschule Sintakt
2012 - 2018 Studium zur Dipl. Tierhomöopathin mit Anerkennung beim Berufsverband Tierheilpraktiker Schweiz
2018 - 2020 Ausbildung zur Dipl. Tiershiatsu - Therapeutin bei Akari Tiershiatsu

Weiterbildungen Pferd:
2000 Reiterbrevet- Prüfung erfolgreich bestanden
Div. zertif. Kurse im Bereich Pferd:
2005 - "Kommunikation - Die Kunst der Sprache"
2005 - Longieren Level 1 - 3
2006 - Doppellonge und Handarbeit Level 1 + 2
2006 - Sitzlongenarbeit Level 1 + 2
2006 - Workshop Sitzlongenarbeit
2007 - Intensivkurs Pferdehaltung, Fütterung, Zucht, Betriebsmanagment,
Strickhof Lindau (schw. Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Pferdeberufe)
2008 - Wahlfach Pferdhaltung Strickhof Lindau / SKN Pferdehaltung

2010 FiBL Pferdekurs, Pensionspferdehaltung - worauf es ankommt...
Pferdebetrieb Schreiber, Wegenstetten
2017 - Akademische Reitkunst

Div. Weiterbildungen bei:
Jeff Sanders, Altkalifornische Reitweise
Nik Muntwyler, Zirzensik
Walti Thommen, Nicole Schmid Springen
Jenny Neuhauser, Doris Süess, Inti Zehnder, Pascale Kern, Dressur
Dan Franklin, Monty Roberts, Pat Parelli: Horsmanship
Eva Karrer: Bodenarbeit, Horseagility, Geländetraining
Chris Gut, Rebecca Podlech: Gangpferdeausbildung


Weiterbildungen Hund:
ab 2005 aktiv im Hundesport: Agility, Obedience, BH / Fährtensuche, Mantrailing, Horse + Dog-Trail
2010 - Ausbildung Agility- Vereinstrainer
ab 2010 Übungsleiterin bei SKG Hundesport Bassersdorf
2016 - Mantrailingprüfung
2016 - Mantrailing Indoor
2016 - Seminar Reitbegleithund mit Sabine Lang
2017 - Obedienceprüfung
2017 - 4 Tage Seminar Neuroendokrinologie des Verhaltens - Ute Blaschke

div. Kurse und Seminare im Bereich Erziehung, Verhalten, Artgerechte Fütterung (B.A.,R.F.)
div. Prüfungsteilnahmen

Weiterbildungen Homöopathie:
2012 - 2013 Zert. Ausbildung in Ethologie von Haus- und Nutztier inkl. Diplomarbeit - Ethogramm
2013 - Ethologie, Kuhsignale - Denise Bürgmann
014 - 2017 Studium der Homöopathie nach Dr. S. Hahnemann
2014 - Verhaltensstörungen bei Hund und Pferd - Nadja Maurer Emmenmatt
2014 - Praxismanagement
2012 - 2015 Zert. Ausbildung in Tiermedizin, Gross- und Kleintiermedizin / Heim- und Nutztiere
2015 - Gesetzeskunde für Tierheilpraktiker
2015 - Stoffwechsel, Klauenkrankheiten, Mastitis - Christine Nowotzin
2016 - Prüfung - Gesetzeskunde für Tierheilpraktiker
2016 - Allergien - Daniel Trachsel
2017 - 2. Schweizer Tierhomöopathie-Kongress (20 h)
2012 - 2018 diverse Ethologie + Homöopathie - Praktikas in der gesammten Schweiz, LI, FR (Pferd, Nutzriere, Kleintiere)




Christian Willi
Aufgewachsen auf dem elterlichen Betrieb, hatte ich schon von Kindesbeinen an den Kontakt mit den Tieren, der Landwirtschaft und allem was dazugehört. Der Kontakt zu den Pferden kam erst später, doch erweckten sie sogleich mein Interesse und ich erlernte dann auch das Reiten. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Detailhandelslehre und mehrjähriger Tätigkeit auf diesem Beruf wusste ich, dass ich mich der Landwirtschaft und den Pferden widmen möchte.
Obwohl heute für mich nicht unbedingt das Reiten im Vordergrund steht, bin ich sehr pferdebegeistert. Mich interessiert vor allem die artgerechte Pferdehaltung und Fütterung, pferdegerechter Futteranbau, der Umgang und alles rund ums Pferd.
Die Liebe zu den Tieren macht meinen Beruf zur Berufung und ich setze mich sowohl privat als auch beruflich für das Wohl der Tiere ein.

Werdegang:
2000 Berufsabschluss mit eidg. dipl. Fähigkeitszeugnis
2000 - 2005 im Detailhandel tätig

ab 2005 vollberuflich auf dem Eschterhof tätig
ab 2005 Vermessungsarbeiten im Nebenamt

2007 - 2009 Berufsbegleitende Ausbildung zum Dipl. Landwirt schwerpunkt Pferdehaltung
am Strickhof Lindau (schw. Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Pferdeberufe)

2009 Ausbildung zum Dipl. Landwirt erfolgreich abgeschlossen

Weiterbildungen:
2010
-FiBLPferdekurs, Pensionspferdehaltung - worauf es ankommt...
Pferdebetrieb Schreiber, Wegenstetten

jährliche Fortbildung für Pensionspferdehalter am Strickhof
div. Kurse rund um Pferdehaltung, Fütterung, Stallbau