Sie sind hier: über Uns


...nur gesunde und ausgeglichene Pferde sind motiviert und leistungsbereit...
Wir Menschen besitzen Tiere, weil wir Freude daran haben, weil es unser Hobby ist, weil wir sportliche Ergebnisse damit erzielen möchten. Also haben auch wir die Verantwortung.
Ein Tier in einem kleinen Käfig zu "verstauen", damit es schnell griffbereit ist, wenn wir gerade Zeit und Lust dazu haben, ist respektlos und egoistisch. Jedes Tier hat das recht so gehalten zu werden wie es seiner Natur und seiner Art entspricht. Was nützt ein Stall, der dem Reiter jeden Komfort bietet, das Pferd aber psychisch und physisch verkümmern lässt???

Egal was man mit dem Pferd tun und erreichen will, man sollte die Dinge immer auch aus Sicht des Pferdes betrachten und nicht seine eigenen Wünsche und Ziele in den Vordergrund stellen. Denn das Pferd ist stehts unser treuer Weggefährte und unser Freund - und es ist und bleibt einfach ein Pferd, welches handelt und fühlt wie ein Pferd es eben tut!

Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.