Sie sind hier: über Uns

Randa Häfliger,
Schon als Kleinkind war ich ein begeisterter Pferdenarr und kam in den Kontakt mit Pferden und bin mit ihnen gross geworden. Hat man mich gesucht, war ich stets bei den Ponys und Pferden anzutreffen.
Mit 6 Jahren durfte ich dann endlich meine erste richtige Reitstunde besuchen, ein Traum ging in Erfüllung. Auf einem Ponyhof in der Nähe sammelte ich dann erste Erfahrungen im Umgang und Reiten.
Später wechselte ich in einen Pferde-Handelsstall wo ich dann ca. 8 Jahre lang mit den verschiedensten Pferden zu tun hatte. Vom 3 jährigen bis zum Turnierpferd, ob Pony, Tinker, Fribi oder Vollblut...ich ritt die verschiedensten Pferde mit den verschiedensten Charakteren. Durch das lernte ich, was es heisst, wirklich gut zu reiten. Wir Mädchen verbrachten die ganze Freizeit im Stall. Ich nahm regelmässig Unterricht in Springen und Dressur und absolvierte auch das Reiterbrevet. Zwar war ich jedesmal traurig, wenn mein Pflegepferd wieder verkauft wurde, jedoch konnte ich durch den ständigen Pferdewechsel enorm viele, wertvolle Erfahrungen sammeln die ich heute einsetzen kann.

Werdegang:
2003 Berufsabschluss mit eidg. dip. Fähigkeitszeugnis

2004 - 2005 Tierpflegerin und Horse-Fachverkäuferin, Qualipet
nebenbei stetiger Aufbau des heutigen Reitbetriebes und der Pferdepension

ab 2005 selbständig erwerbend und vollberuflich auf dem Eschterhof tätig

2005 - 2007 Ausbildung zur Dip. Freizeit- Reitlehrerin, Pferdefachschule Sintakt

ab 2012 Studium zur Dipl. Tierhomöopathin mit Anerkennung beim Berufsverband Tierheilpraktiker Schweiz

2012 - 2013 Studium der Ethologie von Haus- und Nutztier
Diplomarbeit - Ethogramm, Das Hauskaninchen

2012 - 2015 Studium in Tiermedizin, Gross- und Kleintiermedizin / Heim- und Nutztiere

2014 - 2017 Studium der Homöopathie nach Dr. S. Hahnemann


Weiterbildungen Pferd:
2000 Reiterbrevet- Prüfung erfolgreich bestanden
Div. zertif. Kurse im Bereich Pferd:
- "Kommunikation - Die Kunst der Sprache"
- Longieren
- Doppellonge und Handarbeit
- Sitzlongenarbeit
- Workshop Sitzlongenarbeit
2007 Intensivkurs Pferdehaltung, Fütterung, Zucht, Betriebsmanagment,
Strickhof Lindau (schw. Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Pferdeberufe)

2010 FiBL Pferdekurs, Pensionspferdehaltung - worauf es ankommt...
Pferdebetrieb Schreiber, Wegenstetten

Div. Weiterbildungen bei:
Jeff Sanders, Altkalifornische Reitweise
Nik Muntwyler, Zirzensik
Walti Thommen, Nicole Schmid Springen
Jenny Neuhauser, Doris Süess, Inti Zehnder, Dressur
Dan Franklin, Monty Roberts: Horsmanship
Eva Karrer: Bodenarbeit, Horseagility, Geländetraining
Chris Gut, Rebecca Podlech: Gangpferdeausbildung


Weiterbildungen Hund:
ab 2005 aktiv im Hundesport: Agility, Obedience, BH / Fährtensuche, Mantrailing, Horse + Dog-Trail
2010 Ausbildung Agility- Vereinstrainer
ab 2010 Übungsleiterin bei SKG Hundesport Bassersdorf
div. Kurse und Seminare im Bereich Erziehung, Verhalten, Artgerechte Fütterung (B.A.,R.F.)
div. Prüfungsteilnahmen




Christian Willi
Aufgewachsen auf dem elterlichen Betrieb, hatte ich schon von Kindesbeinen an den Kontakt mit den Tieren, der Landwirtschaft und allem was dazugehört. Der Kontakt zu den Pferden kam erst später, doch erweckten sie sogleich mein Interesse und ich erlernte dann auch das Reiten. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Detailhandelslehre und mehrjähriger Tätigkeit auf diesem Beruf wusste ich, dass ich mich der Landwirtschaft und den Pferden widmen möchte.
Obwohl heute für mich nicht unbedingt das Reiten im Vordergrund steht, bin ich sehr pferdebegeistert. Mich interessiert vor allem die artgerechte Pferdehaltung und Fütterung, pferdegerechter Futteranbau, der Umgang und alles rund ums Pferd.

Werdegang:
2000 Berufsabschluss mit eidg. dipl. Fähigkeitszeugnis

2000 - 2005 im Detailhandel tätig

ab 2005 vollberuflich auf dem Eschterhof tätig

2007 - 2009 Berufsbegleitende Ausbildung zum Dipl. Landwirt schwerpunkt Pferdehaltung
am Strickhof Lindau (schw. Ausbildungszentrum für Landwirtschaft und Pferdeberufe)

2009 Ausbildung zum Dipl. Landwirt erfolgreich abgeschlossen

Weiterbildungen:
2010
-FiBLPferdekurs, Pensionspferdehaltung - worauf es ankommt...
Pferdebetrieb Schreiber, Wegenstetten

jährliche Fortbildung für Pensionspferdehalter am Strickhof